Sa, 24.08.2019 | 10:00 - 14:00 h
Aktiv in der Natur

Stauschwellenbau im Naturschutzgebiet Ohligser Heide (SG)

Die Ohligser Heide ist Teil der rechtsrheinischen Bergischen Heideterrasse, von der nur noch Reste (u.a. Wahner Heide, Hildener Heide, Further Moor) vorhanden sind. Seit 1900 wurden große Teile durch Entwässerungsgräben trockengelegt, die eine Gefährdung der selten gewordenen Bruchwälder bedeuteten. Zur Anhebung des Grundwasserspiegels sind daher seit den 80er Jahren Stauschschwellen gebaut worden, um die vielen seltenen Pflanzenarten wie Fieberklee und rundblättrigen Sonnentau und die an diesen feuchten Lebensraum gebundenen Tierarten zu erhalten. Heute wollen wir im Bereich des Kovelenberger Baches neue Stauschwellen anlegen – bitte unbedingt Gummistiefel mitbringen.

Treffpunkt: Wanderparkplatz Hermann-Löns-Weg, unterhalb Hausnummer 115, Solingen

Leitung: Jan Boomers (BSMW) und Thomas Blos, 0151/40332189 (RBN Solingen)

 

Ort/Treffpunkt (OpenStreetmap):


Größere Karte anzeigen