So, 01.09.2019 | 10:00 - 12:00 h
Exkursionen

Wildbienen-Exkursion in der Ohligsr Heide (SG)

Die Ohligser Heide ist als Teil der Bergischen Heideterrasse auf einer mächtigen Flugsanddecke entstanden, deren offene trockene Flächen für etliche bodennistende Insekten sehr attraktiv sind, nicht zuletzt Wildbienen. 

Nachdem wir dort im April einige typische Frühjahrsbienen nebst Kuckucken an ihren Nistplätzen kennengelernt haben, machen wir uns nun im Spätsommer auf die Suche nach den „Heidespezialisten“: zwei vom Pollen spätblühender Ericaceen abhängigen Solitärbienen und ihren beiden Kuckucken. Auch die „Große Blutbiene“, der Kuckuck der „Weiden-Sandbiene“, ist wieder da, weil sich diese auffällig rot gefärbte Art jetzt erst im August paart.

Der Wildbienen-Experte Hans-Jürgen Martin führt die Exkursion durch die Calluna-Bestände und hält viele interessante Informationen bereit.

Treffpunkt: Wanderparkplatz Hermann-Löns-Weg unterhalb Hausnummer 115,  Solingen

Leitung: Edeltraut Krüger, 0212/6458583 oder 0178/1300675 (NABU Solingen)

Ort/Treffpunkt (OpenStreetmap):


Größere Karte anzeigen