Sa, 15.10.2022 | 10:00 - 14:00 h
Aktiv in der Natur

Stauschwellenbau in der Krüdersheide

Das Naturschutzgebiet „Krüdersheide und Götsche“ liegt im äußersten Westen des Stadtteils Ohligs, südlich von Ohligser Heide und Engelsberger Hof. Viele Flächen in der Krüdersheide sind durch Aufforstungen von Fichten und Lärchen geprägt. Diese sollen in den nächsten Jahren schrittweise durch Bruchwälder oder offene Flächen ersetzt werden. Schwarzerlen und Moorbirken wachsen hier bei einem ganzjährig hohen Grundwasserspiegel und werden zusätzlich oft mehrere Wochen oder Monate im Jahr überflutet. Um die damals noch durchgehend nassen Flächen mit Nadelgehölzen aufforsten zu können, wurden vor vielen Jahrzehnten Entwässerungsgräben angelegt. Durch diese Trockenlegung der Flächen sind die selten gewordenen Bruchwälder gefährdet.

Seit 2007 hat der RBN daher in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Mittlere Wupper an verschiedenen Standorten Stauschwellen angelegt, um den Grundwasserspiegel wieder anzuheben. Schwarzerle und Moorbirke haben so wieder eine Chance sich neu auszubreiten.

Treffpunkt: bitte telefonisch erfragen bei Thomas Blos, 0151/40332189 (RBN Solingen)

Leitung: RBN Solingen