Warning: Attempt to read property "post_excerpt" on null in /is/htdocs/wp11249066_HH70IMMZE1/www/bsmw-2019/wp-content/themes/biostation2/template-parts/content-single.php on line 15

Eröffnung des neuen Wildbienen-Lehrpfades im Botanischen Garten Solingen

Wildbienen finden neue Unterkünfte und einen gedeckten Tisch

Am 15. April 2016 eröffneten der  Oberbürgermeister der Stadt Solingen Tim Kurzbach und Prof. Dr. Jürgen Rolle als Vorsitzender des Kulturausschusses der Landschaftsversammlung Rheinland gemeinsam mit der Biologischen Station Mittlere Wupper den neu gestalteten Wildbienen-Lehrpfad im Botanischen Garten in Solingen.

Dr. Jan Boomers stellte als Geschäftsführer der Biologischen Station Mittlere Wupper das Projekt vor und Projektleiterin Pia Kambergs führte die Gäste über den neuen Wildbienen-Lehrpfad.

Rechts und links des breiten, ebenen Weges lernen Besucher unterschiedliche Beete, wie etwa ein Sandbeet oder ein Sumpfbeet, mit verschiedenen Futterpflanzen für verschiedene Wildbienenarten kennen. So kann sich jede der circa 100 in Solingen nachgewiesenen Wildbienenarten so ernähren, wie  es ihrer Natur entspricht. Die Informationstafeln des Pfades sind mit dem Rollstuhl unterfahrbar und informieren am Hochbeet, dank Brailleschrift und Profilschrift, auch blinde und sehbehinderte Besucher. Die Pflanzen selbst lassen sich dort bequem erschnuppern und ertasten.

Für angemessene Unterkünfte der teilweise seltenen Insekten wurde aber auch gesorgt: Das neue Wildbienenhotel ist in seiner Gestaltung dem Stil des Tropenhauses des unter Denkmalschutz stehenden Botanischen Gartens angepasst. Die Bienen finden dort unterschiedliches Material wie Holz, Ziegel und Lehm zum Nisten. Auch Röhren verschiedener Durchmesser sind schon vorbereitet, sodass jede Bienenart die optimale Unterkunft findet. Bereits am Eröffnungstag war zu sehen, dass das Hotel schon genutzt wird. Kinder können zudem selber hergestellte Bienenhotels in einem dafür vorgesehenen, überdachten Holzpaletten-Stapel unterbringen.

Bereits 1999 wurde im Botanischen Garten der erste  Wildbienen-Lehrpfad mit damals recht bescheidenen Mitteln gebaut. Nach rund 15 Jahren Nutzung entsprach er jedoch nicht mehr den heutigen Ansprüchen und didaktischen Möglichkeiten und war zudem nicht barrierearm. Im Rahmen des LVR-Netzwerks Landschaftliche Kulturpflege konnte der Lehrpfad nun komplett überarbeitet und neu gestaltet werden, wobei auf Inklusion im Rahmen der Möglichkeiten großer Wert gelegt wurde. Herr Martin und Herr Fockenberg lieferten als Wildbienen-Experten wertvolle fachliche Unterstützung und begleiteten die Arbeiten konstruktiv. Bei der planerischen Umsetzung des Projektes fand die Biologische Station die Unterstützung der Technischen Betriebe Solingen.

Wenn Sie neugierig geworden sind:

Die Biologische Station Mittlere Wupper bietet Führungen für Jung und Alt an und stellt ein ausführliches Informationsblatt zum Wildbienenpfad zur Verfügung.